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Die stärkere Arbeitsteilung und Spezialisierung in der modernen Arbeitswelt, aber auch der allgemeine Fachkräftemangel, der sich durch den demografischen Wandel noch verstärken wird, stellt Unternehmen in puncto Personalbeschaffung vor zunehmend größere Herausforderungen. Speziell die passive Rekrutierung von Mitarbeitern über Online- bzw. Printanzeigen ist in den letzten Jahren äußerst langwierig geworden und führt immer seltener zum Erfolg, da sich die „Passgenauigkeit“ zwischen den Anforderungen der Unternehmen und den Fachkenntnissen der Bewerber sehr viel schwerer erreichen lässt.

Interessanterweise hat sich in den letzten Jahren bei der aktiven Ansprache über soziale Netzwerke wie z. B. XING, LinkedIn oder Experteer die Resonanz ebenfalls verschlechtert. Vermutlich liegt dies am inflationären Anstieg der Anschriebe durch eine größere Anzahl an Personalberatungen im Inland und aus dem Ausland, die oft rein telefonisch rekrutieren und dadurch auch eine höhere „kritische Masse“ benötigen, um letztendlich eine erfolgreiche Vermittlung zu gewährleisten.

Die schlechtere Resonanz spielt uns in die Hände. Wir haben Headmatch bewusst mit einem regionalen Ansatz auf eine funktionale Spezialisierung ausgerichtet, damit wir sowohl unseren Mandanten als auch den Kandidaten persönlich kennenlernen können, was uns eine genauere und zielgerichtetere Vorgehensweise ermöglicht. Dadurch haben wir in den letzten Jahren in den jeweiligen Fachbereichen Finance & Accounting, Sales & Marketing, Engineering & Einkauf, Human Resources, Information Technology, Property & Construction sowie Interim & Executive ein echtes persönliches Netzwerk aufgebaut.

Natürlich nutzen wir wie alle Personalberatungen die klassischen Kanäle der Personalbeschaffung. Allerdings merken wir, dass der Faktor Empfehlung aus dem individuellen Netzwerk und unserer eigenen Datenbank einen wichtiger werdenden Anteil an unserem Erfolg hat. Das „People Business“ Personalberatung wird mehr und mehr zum „Local Business“, und wir sind Ihr Partner vor Ort.

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